Bericht zur Mitgliederversammlung 2020

Bürgerhilfevorstand einstimmig wiedergewählt

Die ordentliche Mitgliederversammlung der Bürgerhilfe Ravenstein e.V. wurde vom Vorsitzenden Hartmut Laser beim Brunnenwirt in Hüngheim eröffnet. Als besonderen Gast wurde die Ortsvorsteherin Anne Kämmer aus Merchingen vom Vorsitzenden herzlich begrüßt.

Im Gedenken an unsere fünf verstorbenen Mitglieder haben sich die Anwesenden erhoben.

In seiner Begrüßungsansprache erläuterte Laser warum es diesen Verein überhaupt gibt und was wir in der Vergangenheit für unsere Mitglieder geleistet haben: „Wir wollen die Mobilität unserer älteren Mitbürger erhalten. Es ist nicht immer ganz einfach von Ravenstein zum Facharzt zum Beispiel nach Mosbach nach Bad Mergentheim zu kommen, wenn man nicht mehr selbst fahren kann. Deshalb sind unsere Mitglieder besonders dankbar, wenn sie den Fahrdienst der Bürgerhilfe nutzen können. Arzttermine lassen sich bei den beschränkten Fahrzeiten nicht immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln koppeln. Wir, die Bürgerhilfe, haben diese Problematik in Ravenstein frühzeitig erkannt und deshalb unseren Verein gegründet. Wir sind damit in der Lage ältere Bürgerinnen und Bürger ausschließlich mit privaten Fahrzeugen zum Arzt, zu Anwendungen oder auch zum Einkaufen zu fahren. Diese ehrenamtlichen Fahrdienste werden von unseren Mitgliedern immer gerne in Anspruch genommen. Die Problemlage des Versicherungsschutzes bei einem Unfall ist und bleibt immer noch unsere größte Baustelle bei der Durchführung unseres Fahrdienstes. Die Stadt Ravenstein hat unseren Antrag vom 15.02.2019, sich an den Versicherungsschutz für Fahrten der Bürgerhilfe zu beteiligen, abgelehnt. Begründung: „Eine pauschale Versicherung aller Risiken ist über unseren Versicherer nicht möglich“. So müssen wir unseren Fahrdienst auf eigenem Risiko betreiben“.

Der Rechenschaftsbericht des Vorstandes wurde von Hartmut Laser als Vorsitzender mit dem Rückblick auf das vergangene Jahr vorgetragen. „Wir können stolz auf unsere Arbeit sein und finden auch außerhalb von Ravenstein erstklassige Anerkennung und Aufmerksamkeit. Mit dem Tombola-Erlös des Sommerfestes und einer Aufstockung durch die Bürgerhilfe konnten wir den Kindergarten mit einer Sachspende unterstützen. Mein Dank dafür geht an Karin Lehmann und ihren Helferinnen, die sich für die Durchführung dieser Verlosung eingesetzt haben. Mein Dank geht aber auch an alle Mitglieder, die mit ihrem unermüdlichen Arbeitseinsatz unser Sommerfest erst ermöglicht haben. Im Jahr 2020 mussten wir wegen der Corona Pandemie die Stammtischtermine und alle anderen Veranstaltungen leider absagen. Wir konnten nur beschränkt unsere Hilfeleistungen durchführen, weil alle unsere älteren Mitglieder einem besonderen Risiko ausgesetzt sind“.

Hildegard Laser berichtete anschließend als Schriftführerin über die Ergebnisse der Mitgliederversammlung des letzten Jahres. Brigitte Lampén-Schuh stellte den Kassenbericht des vergangenen Jahres mit dem Hinweis vor, dass die Bürgerhilfe umsichtig gewirtschaftet hat. Die Revisoren Heiner Hofmann und Clemens Walz haben die Kasse geprüft. Clemens Walz bescheinigte der Schatzmeisterin eine ausgezeichnete, vorbildliche und einwandfreie Kassenführung. Zusätzlich lobte er den vorbildlichen Einsatz der Bürgerhilfe und sprach die Empfehlung aus, den Vorstand gemeinsam zu entlasten. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Die aktivsten Mitglieder des vergangenen Jahres wurden vom Vorsitzenden Hartmut Laser lobend erwähnt. Heiner Hofmann hat sich besonders aktiv als Fahrer für unsere Mitglieder eingesetzt. Er allein hat im vergangenen Jahr 23 Fahreinsätze durchgeführt. Für seinen besonderen Einsatz wird ihm ein Präsent und eine Urkunde überreicht. Der Vorsitzende Hartmut Laser sprach allen aktiven Helfern, besonders den Ausgezeichneten, seinen besonderen Dank aus. „Ohne diese fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre eine Bürgerhilfe in Ravenstein gar nicht möglich,“ meinte Laser in seiner Laudatio. Alle geehrten Damen und Herren bekamen von den anwesenden Mitgliedern der Versammlung den verdienten Beifall.

Die Vorstandswahlen wurden von Clemens Walz durchgeführt, dabei gab es folgendes Ergebnis: Vorsitzender Hartmut Laser, stellvertretender Vorsitzender Achim Ulrich-Dietlein, Schatzmeisterin Brigitte Lampén-Schuh, Schriftführerin Hildegard Laser, Beisitzer Herbert Schuh und Henk Verwoerd, Revisoren Clemens Walz und Heiner Hofmann.

Im Ausblick für die kommenden Jahre wurden von Hartmut Laser einige Bedenken geäußert: „Wir haben bedauerlicherweise keinen Nachwuchs. Unsere aktiven Helfer werden immer älter, irgendwann können sie keine Hilfe mehr leisten. Wenn sich auch in Zukunft keine Nachfolger finden, die den Verein unterstützen und aktiv weiterführen, müssen wir befürchten das die Bürgerhilfe stirbt“.

Ortsvorsteherin Anne-Katrin Kämmer bedankte sich im Namen des Ortschaftsrats für das soziale Engagement der Mitglieder und lobte die Aktivitäten der Bürgerhilfe.

Überreichung Urkunde an Heiner Hofmann